Telefon

Laboruntersuchung am Herz

Troponin I
Troponin I ist ein Marker für Herzmuskelschäden. Er steigt beim Menschen v.a. beim Herzinfarkt stark an. Beim Hund wird er v.a. in der Diagnostik von Herzmuskelentzündungen (Myokarditis), Herzmuskelschäden z.B. nach Unfällen oder Magendrehungen eingesetzt. Er steigt aber auch bei Kardiomyopathien wieder der dilatativen Kardiomyopathie (DCM) und der hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) an.
Nt-proBNP
Nt-proBNP ist ein Marker für Herzerkrankungen. Er steigt bei verschiedenen Herzerkrankungen an, kann aber auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein wie z.B. Bluthochdruck (Hypertension), Hochdruck im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertension), Nierenerproblemen und anderen Erkrankungen.
Gentests
Für Maine Coon und deren Mischlinge sind derzeit die Mutationen A31P- und A74T‑Mutation im MYBPC3-Gen nachgewiesen worden. Allerdings gab es in Untersuchungen Katzen mit HCM ohne diese Mutationen, was darauf hinweist, dass es noch andere Gene oder Ursachen für eine HCM gibt . Ebenfalls gab es Katzen mit diesen Mutationen, die auch im Alter bei der Herzultraschalluntersuchung keinen Hinweis auf eine HCM hatten. Dies weist darauf hin, dass diese Gene keine 100%ige Penetranz aufweisen, was heißt, dass nicht jeder Träger erkranken muss. Das gleiche gilt vermutlich auch für die R820W-Mutation im MYBPC3-Gen die bei Ragdolls nachgewiesen wurde.
Muskeldystrophie (GMRD) beim Golden Retriever
Muskeldystrophie (GMRD) ist eine X-chromosomal rezessiv vererbte Erkrankung (weibliche Tiere sind Träger und erkranken nur, wenn sie 2 geschädigte X-Chromosomen tragen), die progressiv verläuft und zu Muskelschwäche, Krämpfen und auch mit Kardiomyopathien einhergeht.

Viele weitere Laboruntersuchungen sind für die Herzdiagnostik wichtig und können hier nicht einzeln aufgezählt werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner